Wald

Der Wald übernimmt für den Menschen und das gesamte Ökosystem eine Fülle von Aufgaben. Diese Aufgaben oder Funktionen werden in 4 Hauptkategorien (Waldfunktionen) unterteilt.

Die Erhaltung der Schutz-, Erholungs-, Naturschutz- und Wirtschaftsfunktion der lokalen Wälder ist die Kernaufgabe der Forst Region Leuk.

Der Wald schützt uns Menschen vor Naturgefahren wie Steinschlag oder Lawinen und dient uns als Erholungsraum. Er ist der Lebensraum von über 70% der in der Schweiz gefährdeten Tier und Pflanzenarten und fast 40 % aller Tier und Pflanzenarten der Schweiz sind auf den Wald angewiesen. 

Der Wald ist dank seines wertvollen Rohstoffes aber auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Nutzung von Holz als vielseitig anwendbarer Bau-und Werkstoff ist eine ökologisch sinnvolle Alternative zu energieintensiven Materialien. Nicht zuletzt ist die Verwendung von Holz als Energieträger auch aus umweltpolitischer Sicht zu begrüssen.